Workshop von Fabian Demski an der Hochschule
für nachhaltige Entwicklung | 13.04.2017

Digitalisierung von Innenstädten

Wie weit wir sind und wo Sie hinführt

Die Digitalisierung ist in aller Munde. Kaum ein Bereich ist nicht von ihr betroffen. Das Thema ist sehr komplex und beginnt bei der Internetverfügbarkeit und den digitalen Bürgern. Über 3 Stunden pro Tag verbringen wir laut einer Studie der Marketing-Agentur Tecmark mit unserem Smartphone.

Es ergeben sich zahlreiche neue Möglichkeiten für den stationären Einzelhandel. So punktet das Unternehmen Fischer mit ihrem Dübel-Finder am POS. Führende Autokonzerne setzen VR-Brillen im Neuwagen-Geschäft ein. Chatbots übernehmen Aufgaben der Hausmeister. Die Liste an Innovationen ist lang und wird in jeder Sekunde länger. Künstliche Intelligenz (KI) ist ein Thema. Die „digitalen Gehirne“ ernähren sich von Daten, mit denen sich verschiedenste personalisierte Werbeformen realisieren lassen. Der Onlinehandel floriert und Giganten wie Amazon expandieren u.a. mit dem Dash-Replenishment-Service.

Autobahnfahrten per Autopilot sind heute bereits Realität. Was machen die Menschen während der Fahrt? Es ist mit spannenden Neuerungen im Bereich der App-Entwicklung zu rechnen – ähnlich wie damals bei der Einführung des iPhones. Smart Living. Smart Energy. Smart Rundherum. Fabian Demski, Inhaber der Demski Design Werbeagentur, leitete am 13.04.2017 einen 4-stündigen Kurs an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE). Begeistert informierte er dort die Studenten über den aktuellen Stand der Dinge und zeigte verschiedene Möglichkeiten der Einflussnahme auf. Doch auch die Gefahren der Digitalisierung sollten nicht zu kurz kommen.

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